Wieso manuell?
Sollten Sie noch nie etwas von manueller Entzerrung gehört haben, werden Sie sich sicher fragen wo die Vorteile liegen sollen? Mit meinem Verstärker wurde doch ein Messmikrofon mitgeliefert und es ist eine Einmessautomatik vorhanden, für was dann das Ganze?
Einmessautomatiken sind zwar sehr komfortable, eine Gemeinsamkeit besitzen allerdings alle: Sie wissen nicht, wie der Lautsprecher abgestimmt sind bzw. wie er sich im sogenannten Nahfeld (in kurzem Abstand zum Lautsprecher. Lautsprecher werden in der Regel auf einen Meter Abstand entwickelt) misst.
Es wird immer nur im Bereich um der Referenzplatz (Dies ist der Platz an dem das Mikrofon platziert wird und Sie in der Regel sitzen) gemessen. Dies korrigiert die Summe aus Lautsprecher und Raumantwort (stehende Wellen, Reflexionen). Hinter der Korrektur steckt immer ein Algorithmus der mal mehr oder wenig gut arbeitet. Sie haben nur beschränkte Kontrolle über die Korrektur.
Was "sieht" die Automatik?
Nun wissen die Einmessautomatiken nur die Summe aus Phasenlage des Lautsprecher + die Antwort des Raumes. Die Phase ist am Hörplatz vollkommen verbogen und es können kaum Rückschlüsse auf die Lautsprecher(Phase) gezogen werden.
Selbst die besten Einmessautomatiken am Markt können dies nicht! Sie wissen also nicht genau was der Lautsprecher macht, sondern raten.
Was korrigieren wir manuell?
Wir korrigieren ebenfalls den Frequenzgang, allerdings gehen wir dabei anders vor. Wir korrigieren einmal ihren Lautsprecher im Nahfeld und einmal korrigieren wir Ihre Raumantwort. So können wir unterscheiden, wie Ihr Lautsprecher abgestimmt wurde und was ihr Raum daran "verbiegt".
Der Vorteil liegt darin, dass die Korrektur des Lautsprechers gleich bleibt und die Korrektur des Raumes die Möglichkeit eines Soundings ermöglicht.
Bei unserem DSP können Sie mindestens 100 Presets speichern. So kann man kinderleicht einen anderen Höreindruck erzeugen ohne dass die technisch korrekten Parameter geändert werden müssen.
Übersicht
- Frequenzgang des Lautsprechers
- Frequenzgang am Hörplatz
(auch Optimierung von mehreren Sitzplätzen möglich, Physikalisch funktioniert ein Punkt immer am besten)
- Phase (Summierung aus Subwoofer und Lautsprechern)
- Timing (Matchning der Lautsprecher am Hörplatz)
- Pegel (Referenzlautstärke am Hörplatz)
- Abstimmung an Ihren Geschmack (Sounding durch Erfahrung)